Lizzy Tucker – die magische Konditorin

Was für ein ruhiges Leben hätte Meisterkonditorin Lizzy Tucker in New York haben können! Doch ihre exzentrische Großtante Ophelia vererbt Lizzy kurz nach deren 28. Geburtstag ein Haus in dem kleinen Ort Marblehead. Lizzy fackelt nicht lange und zieht in den alten Kasten von 1740 irgendwo auf dem Land. Dass die Nachbarstadt Salem heißt, macht sie nicht stutzig. Und zuerst läuft auch alles wunderbar: Lizzy findet einen Job in Dazzle’s Bakery in Salem und kann dort ihre größte Leidenschaft – das Backen von Cupcakes – ausleben. Schon als Kind rührte sie liebend gern Kuchenteig an und wer einmal ihren Karottenkuchen-Cupcake mit Sahnequarkglasur, den Schoko-Cupcake mit pinkfarbener Buttercremeglasur und Streuseln oder ihre legendäre Red-Velvet-Kreation probiert hat, wird sofort süchtig nach diesen süßen kleinen Kuchen.

Lizzy Tucker: legendäre Cupcake-Bäckerin in einer magischen Bäckerei in Salem

Lizzys Chefin heißt Clarinda Dazzle, sieht aus wie Cher an einem freien Tag, hat indianische Vorfahren und man sagt, die Familie besitze magische Kräfte. Das scheint in Salem nichts Ungewöhnliches zu sein. Die Stadt wurde 1692 durch ihre Hexenprozesse „berühmt“ – und lockt eine Menge Touristen mit Frankenstein’s Laboratory oder der Nightmare Factory. Es gibt Geisterführungen, Läden für Zauberbedarf wie das Raritätenkabinett, und ziemlich viele „Verrückte“ … aber das stört Lizzy erst einmal nicht. Sie findet ihr neues Haus charmant – gemütliche Küche, Kiefernplanken, von den hinteren Fenstern aus kann man die Ausflugsboote im Hafen sehen und da gibt es auch noch den einäugigen Kater, genannt Katze Nr. 7143. Er soll schon ihrer Großtante gehört haben … Ein ruhiges Landleben könnte Lizzy erwarten. Doch das tut es nicht.

Zwei Männer tauchen auf: der eine sieht aus wie ein Vampir, der andere verströmt Testosteron pur

Zuerst steht ein unverschämt attraktiver und sehr blasser Mann in der Bäckerei, der wie ein Vampir aussieht. Er faselt etwas davon, dass er wiederkommen werde, wenn er Lizzy brauchen würde. Allein mit dem Auflegen einer Fingerspitze verursacht er eine Brandblase auf Lizzys Handrücken, bevor er wieder verschwindet. Gerwulf Grimoire, genannt Wulf, hatte da seinen Auftritt. Kurz darauf poltert ein weiteres, höchst attraktives männliches Exemplar in die Bäckerei: Diesel. Der muskulöse Dunkelblonde mit Jeans und T-Shirt ist ebenfalls auf der Suche nach Lizzy – und er verströmt pures Testosteron und riecht „wie Weihnachten“.

Lizzy kämpft als Unerwähnbare gegen die Hölle auf Erden – und diesen Mann in ihrem Bett …

Lizzy versteht die Welt nicht mehr, als ihr Diesel eröffnet, dass er ihre Hilfe braucht, weil sie eine Unerwähnbare ist. Auch Diesel ist ein Unerwähnbarer – und Lizzy staunt nicht schlecht, als sie erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Diesel kann u. a. Schlösser mühelos öffnen oder Menschen finden, Lizzys Begabung liegt angeblich im Aufspüren von Dingen. Doch natürlich kommt Diesel nicht nur deshalb vorbei, um Lizzy das zu sagen. Er braucht sie, um die sogenannten SALIGIA-Steine aufzuspüren. Davon gibt es sieben Stück und jeder steht für eine Todsünde. Legt man alle sieben Steine in ein Gefäß, entfesselt man ihre Kräfte und sie können die Hölle auf Erden erschaffen. Gerüchten zufolge sollen alle sieben Steine in Salem versammelt sein. Und als ob dies alles nicht schon kompliziert genug wäre, mischt auch noch Gloria Blinkly, genannt „Glo“, bei der Suche mit. Sie ist Lizzys Kollegin in Dazzle’s Bakery und denkt, sie sei ein Wesen aus der magischen Welt, weil sie eine Zickzacknarbe wie Harry Potter auf der Stirn hat. Leider gehen ihre Zaubersprüche meist kolossal daneben, weil sie zum Beispiel eine wichtige Zutat wie Zehennägel von rumänischen Trollen durch Molchaugen ersetzt …

Sie wollte nie Wonder Woman sein, sondern immer die Köchin Julia Child

Dazu kommt, dass Lizzy alles andere als mutig ist. Wenn sie die Wahl hätte, würde sie nie Wonder Woman sein wollen, sondern tausendmal lieber die Köchin Julia Child. Doch wohl oder übel muss sie mithelfen, die Welt zu retten – und bäckt so viele Cupcakes wie noch nie. Denn in Krisensituationen und schrecklichen Momenten hat sie das schon immer getan. Ob Backen allein für eine Unerwähnbare reicht, darf aber bezweifelt werden. Denn der dämonische Wulf will ebenfalls Lizzys Kräfte für sich in Anspruch nehmen. Deshalb hält Diesel in Lizzys Haus Wache – und lässt sich so leicht nicht vertreiben, auch nicht aus Lizzys Bett, in das sich der freche Kerl einfach legt. Die Couch sei ihm angeblich zu kurz oder so … Was Lizzy einerseits beruhigt und sie andererseits doch auch schade findet: Unerwähnbare dürfen keinen Sex miteinander haben, sonst verliert einer von ihnen seine Fähigkeiten. Na gut, dann wird eben noch eine Ladung Cupcakes gebacken – irgendwie muss die aufgestaute Energie ja raus …

Spannend und gleichzeitig schreiend komisch! - People